Thüringen - das grüne Herz Deutschlands

Sehenswürdigkeiten in unserer Region

(welche man zu jeder Jahreszeit besuchen kann)

Ob nun Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, Thüringen ist zu allen Jahreszeiten schön und es gibt viele Sehenswürdigkeiten, die man besuchen kann. Es muss keine Langeweile aufkommen.
Thüringen liegt im Herzen von Deutschland und ist mit seinen Wäldern, Seen und Schutzgebieten ein Landstrich, der zu jeder Jahreszeit besondere Reize zu bieten hat. Und da Thüringen unmittelbar an Sachsen und Bayern grenzt, werden wir auch Beiträge länderübergreifend beschreiben, dazu müssen wir aber reisen, bzw. aktuelle Fotos schießen. Viele Sehenswürdigkeiten liegen gleich um die Ecke, und man kann einen Nachmittagsausflug nutzen, um dieses oder jenes erneut zu besuchen, denn es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

Zeulenroda – die Stadt auf der Höhe

Die Trinkwassertalsperre wurde seit 2013 und zum Baden freigegeben. Eine wunderbare Landschaft, für naturverbundene Wanderfreunde, Rabwanderer, Angler und Wassersportler. Man findet überall ein stilles Plätzchen für ein Picknick, ob schattig oder sonnig.

Stadt Greiz, Greizer Schloß und Park

Die alte Residenzstadt Greiz mit ihren 2 Schlössern, unteres und oberes Schloß, den Greizer Park – er entstand um 1650 und wurde seit dieser Zeit von der jeweiligen Herrschaft gepflegt und gehegt.
Im 18. Jahrhundert wurde er zu einem höfischen Lustgarten im Rokokostil erweitert). und den vielen restauriereten Gebäuden im Stadtzentrum ist einen Besuch wert.

 

 

Schloss BurgkSehenswürdigkeiten - Schloss Burgk und Aussichtsturm

Burgk ist ein Ort in der Nähe von Schleiz. Hier kann man sich eine sehr schönes Schloss ansehen, in dem u.a. auch Konzerte und Hochzeiten stattfinden. Ersteigen Sie den neu erbauten Turm, haben Sie eine schöne 360° – Aussicht auf die Landschaft und können sehr schöne Fotos schießen:

Histrorischer Schieferbergbau Lehesten

Technisches Denkmal (Tel: 036653 26270)

Der Moorlehrpfad in Neuärgerniß

Von Neuärgerniß erreichbar oder auch vom Pöllwitzer Wald – hier ist eine gute Gelegenheit, den Lehrpfad per Fuß oder Fahrrad zu erkunden. Nach ca 3 km Wanderweg ab dem ausgewiesenen Parkplatz am Dorfende von Neuärgerniß erreicht man den Lehrpfad, der mit befestigten Bretterbohlen ausgelegt ist  und mit vielen Schautafeln dem Besucher erklärt, worum es hier geht. Auch sehr interressant für Kinder/Vorschulkinder.