Thüringen - das grüne Herz Deutschlands

 

Kochen und Backen

Hier findet ihr Rezepte zum Kochen und Backen aus meiner persönlichen Haushaltspraxis, hauptsächlich als Nachschlagewerk für meine Kinder.
Viele Rezepte habe ich vom Erfahrungsschatz meiner Schwiegermama  übernommen, die mir auch hauptsächlich durch Ihren Rat und Ihre Hilfe das Kochen und Backen beigebracht hat. Wenige Rezepte, die ich aus meiner Kindheit/Jugend noch kenne, werden ebenfalls hier ihren Platz finden. Meine Küche ist eine Mischung aus MeckPom, Thüringen und Sachsen.

Der Grund  für die wenigen Rezepte: meine Faulheit oder aber weil bisher andere Dinge wichtiger waren. Aber es wird… davon bin ich überzeugt.  Ich muss mir nur noch Gedanken machen, wie ich meine Rezepte ordnen werde.

 

Rotkraut nach Thüringer Art

Leider habe ich bisher kein eigenes Bild vom fertigen Rotkraut, deshalb muss hier das Bild  von Frauke Feind/Pixabay aushelfen.
Zubereitung: Etwas Speck in kleine Würfel schneiden, ausbraten, das frisch gewaschene und gehobelte Rotkraut sofort in den Topf geben (auch aus dem Glas möglich).
Das Kraut wird bis zum Garen nicht umgerührt.
Weitere Zutaten:
Etwas Wasser, ca 1/4 l hinzu geben,
1 große Zwiebel kleingehackt,
10 Pfefferkörner und etwas gemahlener Pfeffer, 3 Pimentkörner, 1 Nelke,
1 kleiner Apfel (geschält und entkernt) in Stücke oder Scheiben geschnitten
Etwas Salz, ca 1 flacher Eßl. Zucker oder noch besser 1 gehäuften Eßl. Honig,
1 Eßlöffel Essig (Apfelessig).

Deckel drauf und ca 25 Minuten bei kleinem Feuer (geringer Temperatur) köcheln lassen.
Eventuell etwas Wasser auffüllen, so dass etwa 3/4 des Krautes im Wasser schwimmt.

Nach der Garzeit, (kurz vor dem Auftragen) noch mal erhitzen, mit 1 Eßl. Mehl bestäuben und kräftig umrühren. Achtung: jetz nur geringe Hitze, kann anbrennen. Abschmecken, evtl. noch Salz, Zucker Essig hinzufügen.

Schnell gebacken – weil aus fertigem Blätterteig

  1. Die Blätterteigplatten ca 1/2 Std auslegen zum Auftauen
  2. Platten halbieren
  3. 1 Teelöffel Marmelade oder Konfitüre in die Mitte verteilen
  4. Plattenränder mit Eigelb-Milch-gemisch bepinseln, gleich zusammendrücken
  5. Ein Blech mit Backpapier auslegen (Tipp: das Backblech mit kaltem Wasser vorher bespritzen, damit das Papier anklebt und nicht zusammenrollt)
  6. gefaltete Blätterteigtaschen mit ca 2cm Abstand voneinander auf das Blech legen.
  7. nochmals mit dem Eigelb-Milch-gemisch bestreichen.
  8. im vorgeheizten Ofen bei ca 180 Grad backen.